RESEARCH
Die Kunst unserer Quality-Analyse: Gewinnen Sie einen Einblick in unseren Analyseprozess
Einordnung der Geschichte des Unternehmens
Die «Quality Company» ist eine Herstellerin von Luxusgütern der Spitzenklasse. Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis in die 1830er-Jahre zurück, als der Gründer in der französischen Stadt Basse-du-Rempart ein Geschirrgeschäft eröffnete, um den Bedarf des Adels an einfachen, leichten, aber modernen Lederwaren und Accessoires zu decken.
Analyse der Qualität des Geschäftsmodells
200 Jahre später ist die «Quality Company» eine Marke, die bei wohlhabenden Menschen in allen Teilen der Welt bekannt und begehrt ist. Sie stellen eine wichtige Zielgruppe dar, weil ihre Kaufkraft in der Regel über verschiedene Konjunkturzyklen hinweg sehr stabil bleibt.
Obwohl das Unternehmen im Laufe der Jahre ein massives Wachstum verzeichnen konnte und global geworden ist, in angrenzende Kategorien expandiert und an der Spitze mehrere Generationswechsel erlebt hat, ist eines gleich geblieben – die unmissverständliche Hingabe an das Erbe. Trotz einer Vielzahl von Produktlinien steht die «Quality Company» immer noch für einen Markennamen, der die gleichen Werte und die Beibehaltung eines herkömmlichen, handwerklichen Ansatzes in der Herstellung ausstrahlt – etwas ziemlich Einzigartiges in unserer modernen Welt der Automatisierung.
Wettbewerbsanalyse
Die Luxusbranche ist hart umkämpft, aber für die «Quality Company» spielt der Wettbewerb keine Rolle, denn sie hat eine Marke mit einem Image von hoher Begehrlichkeit, zeitlosem Design und kompromissloser Qualität aufgebaut. Dies ist das Hauptmerkmal des Unternehmens, das durch eine sorgfältige Steuerung der Angebots-Nachfrage-Dynamik noch verstärkt wird – die «Quality Company» produziert von ihren beliebtesten Artikeln immer eine Spur weniger als nachgefragt wird, was zu «Wartelisten» und einem Gefühl der Seltenheit führt und dem Artikel einen gewissen Seltenheitswert auf dem Markt verleiht.
Dies ist die perfekte Kombination für einen langfristigen Gewinn, der einem Unternehmen enorme Macht verleiht – sowohl über die Wahrnehmung der Verbraucher als auch über ihre Geldbörsen.
Analyse der finanziellen Fundamentaldaten
(Financial Excellence Check)
Diese Stärke zeigt sich auch in den Finanzen der «Quality Company», die über die Jahre hinweg ein stetiges Umsatzwachstum (ohne Pandemiejahr) und eine bemerkenswerte Rentabilität aufweist.
Die «Quality Company» hat nie Lizenzen vergeben und kann ihre Kapazität nur so schnell erweitern, wie sie «Ateliers» bauen und ihre Handwerker ausbilden kann.
Daher war das Unternehmen aufgrund seiner starken Fähigkeit, liquide Mittel zu generieren, stets in der Lage, seine behutsame Expansion mit eigenen Mitteln zu finanzieren; die Bilanz weist folglich einen Nettobargeldüberschuss auf. Dies ist besonders wertvoll in einem Umfeld steigender Zinssätze, in dem die Bedienung von Schulden immer teurer wird.
Analyse der Governance
Über eine Holdinggesellschaft bleiben die Mitglieder der Gründerfamilie mit einem Anteil von über 50% die grössten Anteilseigner der «Quality Company», und sie haben sich verpflichtet, diesen Anteil noch mindestens 20 Jahre lang zu halten. Die Doppelspitze des Unternehmens sorgt dafür, dass die «Quality Company» reibungslos funktioniert und vor feindlichen Übernahmeversuchen geschützt ist, von denen es im Laufe der Geschichte nur wenige gab. Das Unternehmen verfügt auch über einen beeindruckenden Exekutivausschuss, in dem die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitglieder 19 Jahre beträgt und in dem Frauen stark vertreten sind.
Analyse der Wachstumskennzahlen
Es wird erwartet, dass der globale Markt für persönliche Luxusgüter im Jahr 2022 ein Volumen von 350 Milliarden Euro überschreiten wird, was einem Wachstum von 22% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Längerfristig werden sich die Wachstumsraten auf 4 bis 5% pro Jahr abschwächen. Die Kategorie Lederwaren – die grösste Kategorie der «Quality Company» – wird im Einklang mit historischen Trends überdurchschnittlich wachsen. Man erwartet, dass chinesische Kunden bis 2025 50% des weltweiten Umsatzes ausmachen werden, während sie 2019 nur einen Drittel beisteuerten. Dies ist eine grosse Chance für die «Quality Company», da die Markenpositionierung in diesem Land trotz der sehr geringen Präsenz in den sozialen Medien am stärksten ist.