Marketing Material
Beiersdorf
Es gibt wahrscheinlich nur wenige Menschen, die das charakteristische Blau der weltberühmten Marke Nivea nicht kennen. Aber die meisten wären überrascht zu erfahren, dass die Marke mehr als hundert Jahre alt ist und nicht französischen oder italienischen, sondern deutschen Ursprungs ist und zur Muttergesellschaft Beiersdorf gehört, die im Jahre 1882 gegründet wurde. Die Firma, die nach ihrem Gründer Paul Beiersdorf benannt ist, konzentrierte sich ursprünglich auf den Verkauf von medizinischen Pflastern, was sie übrigens auch heute noch unter dem Markennamen Hansaplast tut.
Als die Nivea-Creme auf den Markt kam, mit der Beiersdorf seinen Schwerpunkt auf die Hautpflege verlagerte, war sie die erste ihrer Art und wurde daher zu einem hohen Preis verkauft, so dass nur wohlhabende Personen sie sich leisten konnten. Als sich der Markt entwickelte und die Menschen sich an das Produkt gewöhnten und das verfügbare Einkommen wuchs, entschied sich Beiersdorf gegen die Beibehaltung der Luxuspositionierung von Nivea und machte es stattdessen erschwinglich, indem es das Preisschild beibehielt. Darin liegt heute die Stärke von Nivea – in einer anerkannten und dennoch erschwinglichen Marke mit einer jahrhundertelangen Geschichte.
Als Unternehmen, das auch ein Klebstoffunternehmen namens tesa besitzt, ist Beiersdorf ein wahrer Vertreter für bemerkenswerte Leistungen, dem es gelungen ist, sein Geschäft trotz zahlreicher existenzieller Bedrohungen und Kämpfe, die es durchleben musste, zu sichern und weiterzuentwickeln. Einige dieser Schlachten waren buchstäblich, wie der Erste und Zweite Weltkrieg. Während des Nazi-Regimes mussten beispielsweise die Führungskräfte des Unternehmens, die zumeist jüdischer Abstammung waren, das Unternehmen verlassen, um es zu retten, während es in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts zweimal die Markenrechte an Nivea verlor.
Doch trotz aller Schwierigkeiten blieb Beiersdorf seinen Werten treu und bewahrte seine Integrität. Das wäre nicht möglich gewesen ohne ein echtes Verständnis seiner Märkte und ein visionäres Management, das zukünftige Trends voraussah und sich nicht scheute, das Richtige zu tun. Beiersdorf ist ein hervorragendes Beispiel für eine dauerhafte Qualität, die den Test der Zeit erfolgreich bestanden hat. Aus diesem Grund wird Beiersdorf auch im Dezember 2023 in unserem Global Quality Top 25 Portfolio vertreten sein.
Nivea bleibt einer der wichtigsten Wachstumsmotoren für Beiersdorf, obwohl es schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts auf dem Markt ist.
WERBUNG
Dieser Beitrag wurde ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken erstellt und stellt weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar.