Marketing Material
VAT
Die Halbleiterindustrie ist eine schwierige Branche, vor allem weil es wahrscheinlich keinen anderen Bereich gibt, der im Laufe der Jahre so ausgeprägte Auf- und Abwärtsschwankungen gezeigt hat. Es handelt sich auch um eine sehr enge Gemeinschaft mit einem breiten Publikum, d.h. es gibt Hunderte von verschiedenen Unternehmen, die Teil der Wertschöpfungskette sind, aber die meisten von ihnen, insbesondere auf der Ausrüstungsseite, haben einen kleinen Kundenstamm, von dem sie abhängig sind. Letztendlich läuft alles auf die beiden Foundry-Titanen TSMC und Samsung hinaus, die zusammen einen Marktanteil von etwa 72 % haben, und die Art und Weise, wie sie ihre Kapazitäten verwalten, wird einen unmittelbaren und tiefgreifenden Dominoeffekt auf alle anderen Akteure haben.
Um das Kundenrisiko zu bewältigen und die Zyklizität des Marktes herunterzuspielen, sollte ein Unternehmen, das auf dem Halbleitermarkt tätig ist, sicherstellen, dass a) seine Produkte von wesentlicher/kritischer Natur sind, b) es das beste Produkt auf dem Markt hat und es idealerweise keinen echten Ersatz gibt, c) es lange Vorlaufzeiten gibt, die über die Abschwungphasen hinausgehen. Während die letzteren Eigenschaften nur schwer zu finden sind, sind die ersten beiden in diesem Bereich häufiger anzutreffen. VAT, ein Schweizer Anbieter von Subsystemen, ist genau die Art von Unternehmen, die über die oben genannten Qualitätsmerkmale verfügt.
VAT ist ein reiner Anbieter von Vakuumventilen für die Spitzenfertigung und verfügt über einen Marktanteil von fast 60 % in allen Branchen, vor allem aber im Bereich der Halbleiterindustrie. Die Produkte des Unternehmens, die entweder als einzelne Ventile oder als kundenspezifische Module verkauft werden, sind geschäftskritische Komponenten in den fortschrittlichen Produktionsprozessen, die eine lange Liste von strengen Qualitätskriterien erfüllen müssen. Mit 5 bis 6 % des Jahresumsatzes für Forschung und Entwicklung und über 400 aktiven Patenten und Anmeldungen ist VAT dort erfolgreich, wo andere scheitern, und kann so seine meist monopolistische Position in diesem Nischenmarkt nicht nur halten, sondern weiter ausbauen.
Darüber hinaus stammen etwa 20 % der Einnahmen von VAT aus dem Servicebereich. Bei einer Lebensdauer eines Ventils von mehr als 20 Jahren haben die Serviceelemente des Unternehmens das Potenzial, eine lange Reihe von Einnahmen zu generieren, die fünfmal so hoch sein können wie die des ursprünglichen Produkts. Obgleich die Vorlaufzeiten nicht lang sind (3-4 Monate) und VAT die Auswirkungen des Zyklus in seinen Auftragsbüchern spürt, was sich später in der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlägt, ist Zeit für die Produkte des Unternehmens ein relatives Konstrukt. Die unbestrittene Marktführerschaft, das überlegene Produktportfolio, das hochflexible Betriebsmodell und die starken säkularen Wachstumsfaktoren verleihen VAT die Fähigkeit, über diesen Zyklus hinweg ein niedriges zweistelliges Umsatzwachstum und eine EBITDA-Marge von 32-37 % zu erzielen. Es handelt sich um ein hochwertiges, profitables, Cash-generatives Unternehmen, das wir ab Dezember 2023 gerne in unseren Portfolios halten möchten.
VAT ist es gelungen, ein aussergewöhnlich starkes Margenprofil durch die Zyklen hindurch aufrechtzuerhalten, dies dank der missionskritischen Natur seiner Produkte und der unangefochtenen Marktführerschaft.
WERBUNG
Dieser Beitrag wurde ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken erstellt und stellt weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar.