Marketing Material
Keyence
Japanische Unternehmen haben von jeher einen geheimnisvollen Touch an sich. Vielleicht liegt das an der kulturellen Abgeschiedenheit vom Rest der Welt oder an der Sprachbarriere, denn Englisch ist im Land der aufgehenden Sonne nicht so weit verbreitet. Doch die Welt muss ihre Helden kennen, unabhängig von ihrer Herkunft, und Keyence ist einer von ihnen.
Gegründet von einem jungen Unternehmer ohne Universitätsabschluss, Takizaki Takemitsu, der heute den zweiten Platz in der Forbe-Liste der 50 reichsten Japaner einnimmt, besteht das Hauptziel und die Vision von Keyence darin, Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei zu helfen, die Fabrikautomatisierung zu nutzen und von den enormen Vorteilen zu profitieren, die sie bieten kann.
Gerüchten zufolge kursiert ein merkwürdiger Firmenwitz, der wie folgt geht: „Was ist das schnellste Tier in Japan? Ein Keyence-Vertriebsmitarbeiter“. Für Keyence ist dies jedoch kein Witz, denn der Direktvertrieb ist das Herzstück des Unternehmenserfolgs. Durch die Zusammenarbeit mit den Käufern anstelle von Vertriebspartnern und Händlern lernt Keyence die Endkunden sehr gut kennen, und diese Informationen, die durch Datenanalysen zur Erkennung von Trends ergänzt werden, führen zu starken Beziehungen und ermöglichen es dem Unternehmen, Aufträge effektiver als die Konkurrenz zu akquirieren. Hinzu kommt eine schlanke Lieferkette und Fertigung – das Unternehmen lagert die gesamte Produktion aus – und dies führt zu effizienten Vorlaufzeiten und einem Versand am selben Tag.
Der Ansatz des Unternehmens in Bezug auf Innovation und Produktentwicklung ist ebenfalls ungewöhnlich: Anstatt etwas zu entwickeln, das der Kunde bereits haben möchte, entwickelt Keyence Produkte, an die der Kunde noch nicht gedacht hat. Infolgedessen sind 70 % der Produktentwicklungen Weltneuheiten oder Branchenneuheiten. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass diese starke Marktpositionierung zu einem überlegenen Wachstums- und Margenprofil im Vergleich zu den Mitbewerbern führt, was Keyence bis Dezember 2023 zu einer wertvollen Top-Qualitätsaktie macht.
Trotz zyklischer Umsatzschwankungen ist es Keyence gelungen, dank seiner Preissetzungsmacht und seines effizienten Kostenmanagements über die Jahre hinweg ein sehr hohes Rentabilitätsniveau zu halten.
WERBUNG
Dieser Beitrag wurde ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken erstellt und stellt weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar.