Quality im aktuellen Marktumfeld
Inflation und höhere Zinsen stehen derzeit im Fokus der Anleger und haben zu einer Umschichtung in Richtung Value geführt. Quality konnte in diesem Umfeld nicht mithalten. Unabhängig von den makroökonomischen Bedingungen sind wir der Überzeugung, dass es möglich ist, Unternehmen zu identifizieren, die aufgrund ihrer Quality-Merkmale und der daraus resultierenden Flexibilität in der Lage sind, auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren und nachhaltig Mehrwert zu erzielen. Unsere Argumente: Trotz guter Konjunkturlage befinden wir uns weiterhin in einem Niedrigwachstumsumfeld bei voraussichtlich höherer Inflation und politischer Unsicherheit – ein Umfeld, das weiterhin für Quality-Unternehmen spricht. Sie verfügen über Preissetzungsmacht, die sich aus ihrer starken Wettbewerbsposition ergibt, einer höheren Profitabilität auch bei steigenden Kosten und einem niedrigen Verschuldungsgrad, der sie vor höheren Kapitalkosten schützt. Auch wenn es manchmal schwierig ist, die kurzfristigen Schwankungen des Marktes zu ignorieren, konzentrieren wir uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Anlagephilosophie und -prozesse, um eine langfristig überlegene Performance zu erzielen.
Der aktuelle Beitrag ist Teil einer Artikelreihe zu den konzentrierten HQAM Quality Top Strategien, welche das Ziel verfolgt, das Verständnis für Quality zu schärfen und den Quality-Ansatz von HQAM von Non-Quality und anderen Quality-Ansätzen abzugrenzen.
HQAM Quality in Abgrenzung zu anderen Anbietern
Im Gegensatz zu Faktoren wie Value, Size oder Beta, die in der Regel klar definiert sind, ist «Quality» nicht eindeutig definiert – Quality wird von unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich verstanden. Dies zeigt sich bereits bei einem Vergleich von Quality Indizes verschiedener Anbieter wie MSCI, FTSE Russell, S&P und STOXX (s. Tab.1). In diesem Zusammenhang sei auch RAFI erwähnt, ein anderer Anbieter von Quality Indizes, der bei der Konstruktion seines Index auf die beiden neuen Faktoren des 5-Faktor-Modells von Fama-French – den Profitabilitäts- und Investmentfaktor – zurückgreift und sie als Quality Faktoren bezeichnet.1
In der vorliegenden Ausgabe ergänzen wir die Fama-French-Analyse der Global Quality Top Strategie (CEI 12/2021) um eine faktorbasierte Risiko Attribution, welche zusätzliche Informationen über Eigenschaften von konzentrierten Hérens Quality Portfolios liefert. Neuere Systeme bieten dabei die Möglichkeit auch nach Stilfaktoren (Value, Size, Momentum, Vola usw.) zu unterscheiden. Wichtig ist, die Ausprägungen im Gesamtzusammenhang zu betrachten: Das Profil zeigt, wofür Quality Investing bei Hérens Quality AM steht. Gleichzeitig dient es als Abgrenzung zu Non-Quality und zu anderen Quality Ansätzen, die im Markt angeboten werden.
Tabelle 1: Quality-Kriterien bekannter Index-Anbieter
Quelle: NZZ, Hérens Quality AM
Konsistentes Profil
Die folgenden Ergebnisse für die Global Quality Top 8 Strategie lassen sich auf Top 15 und Top 25 Strategie übertragen. In Abb. 1 fällt zunächst die Konsistenz der Ausprägungen der Global Top 8 Strategie ins Auge.
Abb.1: Faktorbasierte Risikoattribution: Konsistente Ausprägungen für Global Quality Top 8
Oder anders dargestellt:
Long | Short | Neutral |
Earnings Consistency | Dividends | Volatility |
Growth | Leverage | Momentum |
Profitablity | Size | Turnover |
Value |
Quelle: Hérens Quality AM, Bloomberg
Wie aus der Abbildung 1 ersichtlich, investiert die Global Quality Top 8 Strategie konsistent in Aktien von Unternehmen, die im Vergleich zum durchschnittlichen Benchmark-Unternehmen überdurchschnittlich profitabel und weniger verschuldet sind, die stärker wachsen und eine stabile Gewinnentwicklung aufzeigen und die etwas grösser und teurer sind und weniger Dividenden ausschütten.
Nun mögen manche Ausprägungen wie Wachstum, Profitabilität, stabile Gewinne, geringe Verschuldung bei einem Quality Portfolio wenig überraschen. Dagegen sind andere weniger intuitiv und bedürfen einer Erläuterung. Was haben Merkmale wie Short Dividends und Short Size mit Quality zu tun? Welche Rolle spielen sie im Quality Ansatz von Hérens Quality AM? Diese und andere Aspekte werden wir in einem weiteren Beitrag behandeln.
___________________________
1 Diesem Verständnis von Quality können wir uns nicht anschliessen. In einem früheren Beitrag (CEI 12/2021) haben wir gezeigt, dass der Investmentfaktor für HQAM Quality, im Gegensatz zum Profitabilitätsfaktor, nicht signifikant ist.